GOOOOOOLD!!

ANNA SPIELMANN IST E-MTB WELTMEISTERIN!

Österreichs erste Weltmeisterin im E-Mountainbike Cross-Country – auf dem HAIBIKE HYBE bei den UCI Weltmeisterschaften in der Schweizer Aletsch Arena.

Du hast es dir soooo verdient, Anna!

THE BIG MOMENT FOR ANNA

Am Donnerstg, 04.September in der Schweizer Aletsch Arena, hat Anna Spielmann geschafft, was noch keine Österreicherin vor ihr gelungen ist: Sie hat Gold bei den UCI E-Mountainbike Cross-Country Weltmeisterschaften gewonnen – und das in beeindruckender Manier.

Von der allerersten Pedalumdrehung an setzte Anna ihre Konkurrentinnen unter Druck. Die Schweizerinnen konnten ihr Tempo nicht halten. Mit jeder Runde baute sie ihren Vorsprung weiter aus und überquerte schließlich als neue Weltmeisterin die Ziellinie – souverän und überlegen. Regenbogentrikot!

EMOTION & SIGNIFICANCE

Für Anna hat dieser Sieg große Bedeutung:

  • Nach dem Rückschlag im letzten Jahr (kein Finish bei den Weltmeisterschaften 2024) bewies sie enorme mentale Stärke.

  • Mit erst 27 Jahren krönt sie ihre noch junge E-MTB-Karriere.

  • Es ist die erste WM-Medaille überhaupt für Österreich in dieser Disziplin – und dann gleich Gold!

HYBE CF 11

WORLD. CHAMPION. BIKE.

Zum Bike

Zusammenfassung WM: Zwei starke Rennen für Anna & Andrea

- E-MTB WORLD CHAMPIONSHIPS ALETSCH -

Die Weltmeisterschaften 2025 in Aletsch waren ein wahres Drama – geprägt von chaotischem Wetter, wechselnden Rennplänen und packender Konkurrenz.

Unser HAIBIKE Racing Team (Anna Spielmann & Andrea Garibbo) trat in zwei Rennen an:


E-Enduro und E-Mountainbike Cross-Country (XC).

E-Enduro and E-Mountainbike Cross-Country (XC).untry (XC).

RENNEN 1:

E-ENDURO – ANDREA KÄMPFT WIE EIN CHAMPION

Andrea Garibbo ging als einer der Favoriten in die E-Enduro-Rennen am Montag, 01.September, nachdem er im letzten Jahr Vize-Weltmeister geworden war. Unglücklicherweise fuhr er bereits auf der allerersten Stage einen Platten, der seine Chancen auf das Regenbogentrikot früh beendete.

Doch Andrea zeigte seine Klasse: Am zweiten Tag erholte er sich eindrucksvoll, dominierte die Power-Stages mit zwei Siegen und sammelte holte einige Plätze auf . Er zeigte enorme Entschlossenheit und ein beeindruckendes Comeback. Es machte unglaublich viel Spaß dabei zuzusehen!

Lieber Andrea, wir hätten dir das Regenbogentrikot in diesem Jahr so sehr gegönnt – aber dein Kampfgeist & deine Leistung waren dennoch genial!

RENNEN 2:

E-MTB CROSS-COUNTRY – ANNA GEWINNT, ANDREA STARK

Am Donnerstag, 04.September lag der Fokus auf den E-MTB XC-Weltmeisterschaften.

Anna Spielmann zeigte nach ihrer Verletzung kluges Rennmanagement und enorme Entschlossenheit: Sie führte das Rennen von Beginn an, meisterte schwierige Streckenbedingungen und sicherte sich den Sieg – Österreichs erste Goldmedaille in dieser Disziplin!

Andrea Garibbo lieferte am Donnerstag ebenfalls eine starke Leistung ab. Er wusste, dass es schwer werden würde, in der Spitzengruppe zu bleiben, fand aber schnell seinen Rhythmus. Nach der ersten Runde lag er auf Platz sieben, konnte noch zwei Positionen gutmachen und belegte am Ende einen beeindruckenden fünften Platz, nur wenige Sekunden hinter Platz vier.

- UNSERE HAIBIKE ATHLETEN -

Anna Spielmann

Anna sicherte sich 2024 den Gesamtsieg in der WES und zählt damit zu den stärksten E-MTB-Athletinnen weltweit. Aufgewachsen in den Bergen Österreichs, war die Liebe zur Natur und zum Mountainbike seit ihrer Kindheit da. Ihre Erfahrungen aus dem XCO-Weltcup und ihre Vielseitigkeit machen Anna zu einer echten EMTB-Allrounderin mit unglaublichem Renninstinkt.
Über AnnaÜber Anna

Andrea Garibbo

Andrea ist einer der vielseitigsten E-MTB-Athleten weltweit – Vizeweltmeister der EDR-E und absoluter Vollblut E-MTB Sportler. Andrea ist in Ligurien aufgewachsen und wurde schon früh von der Bike-Begeisterung seiner Familie inspiriert und lebt den Sport seitdem mit voller Leidenschaft.
Über Andrea Über Andrea

Fahrradvergleich (0)

Füge ein weiteres Rad hinzu, um es zu vergleichen. Du kannst bis max. 3 Räder gleichzeitig vergleichen.
Jetzt vergleichen